Umzug
Wir bieten beste Dienstleistungen
Lagerungen innerhalb der Schweiz: Inventar flexibel einlagern
Die Lagerung von Hab und Gut kann vor, während oder nach einem Umzug für Entlastung sorgen:
- vor dem Zügeln, um bei begrenztem Platzangebot die Auswirkungen des Umzugsvorgangs zu reduzieren
- aus organisatorischen Gründen während des Umzugs, um Ihre Ausstattung auf den Transport vorzubereiten
- nach dem Umzug, um eventuell überzähliges Inventar zu parken
Erfahren Sie folgend mehr über die Möglichkeiten der Einlagerung sowie damit verbundene Kosten für konkrete Planbarkeit.
Was ist bei der Lagerung zu beachten?
Bei einer Lagerung mit anschliessendem Umzug empfehlen wir Ihnen, Umzugsgut in geeigneten Transporteinrichtungen wie Containern zu lagern. Dies erspart im nächsten Schritt zeitaufwändiges Umpacken durch das Umzugsunternehmen mit dem Risiko von Beschädigungen. Neben der Lagerung kann auch der Transport mit Herausforderungen verbunden sein, etwa bei einem Klaviertransport.
Lagerung für Privatkunden und Gewerbe in Lyss
Je nach einzulagernden Gegenständen unterscheiden sich die Lageranforderungen. Zudem sollte man bei der Einlagerung die 5 Grundsätze der ordentlichen Lagerhaltung berücksichtigen:
- Grundsatz der sach- und artgerechten Lagerung
- Grundsatz der Übersichtlichkeit
- Grundsatz der Geräumigkeit
- Grundsatz der Sauberkeit und Ordnung
- Grundsatz der Lagersicherheit
Auch bei dauerhafter Lagerung ist es unabdingbar, geeignete Lagervoraussetzungen zu schaffen, um die Lebensdauer von Möbeln und anderen Objekten nicht zu beeinträchtigen.
Möbel sicher einlagern beim Umzug
Beim Fernumzug verstreicht Zeit bis zum Bezug der neuen Bleibe? Dann gilt es, Möbel sicher bis zum finalen Transport einzulagern. Dies beinhaltet:
- die stabile Tragfähigkeit von Lagergestellen
- ein geeignetes Raumklima mit optimalen Temperaturverhältnissen
- passende Verpackungen für eine unkomplizierte Lagerstrategie
So können kleinteilige Objekte etwa gemeinsam verpackt oder schwere Gegenstände gut gepolstert und mit stabilem Stand in Bodennähe gelagert werden. Zerbrechliches Gut wie Spiegel oder Glasbauteile können Sie in Luftpolsterfolie wickeln.
Sie benötigen Beratung zur Einlagerung von Inventar? Dann nutzen Sie unsere Kontaktseite.
Tipp: Indem Sie zeitraubende Aufgaben wie die Verpackung von Einrichtungsgegenständen und die Beschriftung von Kartons selbst übernehmen, können Sie die Kosten für die Einlagerung senken.
Lösungen zur Einlagerung
Die Kosten für die Einlagerung von Hausrat unterscheiden sich einerseits nach der Menge des einzulagernden Guts, andererseits nach der Art der Einlagerung.
- In ländlichen Gebieten finden sich oft günstige Lagerlösungen wie Lagerhallen oder witterungsfeste Garagen, die bei einem überschaubaren Haushaltsumzug bereits ausreichen können.
- In Städten stellen Storage-Anbieter häufig Lagerräume mit unterschiedlichen Quadratmeterpreisen zur Verfügung. Oft sinken die Lagerkosten proportional zum angemieteten Zeitraum.
- Auch ein Container auf der eigenen Liegenschaft kann als Zwischenlager dienen, um die Zeit beim Büroumzug zu überbrücken.
Unabhängig von der Lagerart ist stets auf die Einhaltung der Grundsätze einer fachgerechten Einlagerung zu achten. Als erfahrenes Zügelunternehmen verfügen wir über zahlreiche geeignete Lageroptionen, für die wir Ihnen gerne eine Offerte erstellen. Auch mit dem Transport besonderer Stoffe im Rahmen von Firmenumzügen kennen wir uns bestens aus.
Sie suchen eine Möglichkeit zur Lagerung? Dann nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf.
Häufige Fragen zu Einlagerungen
Was kostet ein Container für Möbel?
Die Aufwendungen für die Lagerung von Möbeln in Containern können je nach Standort sowie der Grösse des benötigten Lagerraums variieren. Preise sind abhängig von individuellen Lageranforderungen und richten sich nach der Kapazität des gewählten Containers.
Wenn Sie eine wirtschaftliche Lösung für die Zwischenlagerung Ihrer Möbel während eines Umzugs suchen, empfehlen wir Ihnen, sich für ein massgeschneidertes Angebot direkt an uns zu wenden. Wir bieten flexible Lageroptionen, die genau auf Ihre Lagerbedürfnisse zugeschnitten sind.
Was ist wichtig bei der Lagerung von Gefahrgut für Firmen?
Die Lagerung von Chemikalien und anderem Gefahrgut kann im Rahmen eines Umzugs eine besondere Herausforderung für Firmen darstellen. Die Leitlinien für die Lagerung gefährlicher Stoffe sind Angelegenheit der kantonalen Umweltämter. Spezialisierte Lagerunternehmen stellen in Ihrem Auftrag die korrekte Kennzeichnung von Gebinden fest und prüfen, ob alle vorgeschriebenen Lagerbedingungen eingehalten werden.
Was kostet Lagerfläche in der Schweiz?
Die Kosten für Lagerfläche in der Schweiz variieren je nach Art und Standort der Lagermöglichkeit. Generell sind einfache Garagen und Abstellräume oft eine kostengünstigere Option. Self-Storage-Boxen bieten mehr Flexibilität und sind daher im Preis etwas höher angesiedelt. Namhafte Lagerhäuser und Umzugsunternehmen bieten zwar höhere Preise, garantieren dafür aber umfassenden Service, professionelles Personal und optimale Lagerbedingungen.
